DeutschEnglish
Pinter Laminger weiss
druckansicht
Historie - Partner - Kontakt

Kanzlei - Historie

Die Pinter & Weiss OG wurde 1991 gegründet und entstand ursprünglich aus einem Zusammenschluss der Patentanwaltskanzleien von Dipl. Ing. Adam Klein und Dipl. Ing. Rudolf Pinter – ursprünglicher Name der seit damals im Firmenbuch eingetragenen Gesellschaft war Patentanwälte Klein & Pinter OEG mit damaligem Standort 1030 Wien, Fasangasse 49.

Dipl. Ing. Adam Klein wurde bereits 1963 in die Liste der Österreichischen Patentanwälte eingetragen und hat seine Kanzlei seit damals in der Fasangasse geführt. Dipl. Ing. Rudolf Pinter ist seit 1985 als Österreichischer Patentanwalt eingetragen und führte von da an bis zum Zusammenschluss mit Dipl. Ing. Adam Klein eine Kanzlei in 1010 Wien, Elisabethstraße  1/24.

Im Jahre 1997 wurde Mag. Norbert Laminger als zusätzlicher Partner in die Firma aufgenommen, wobei der Firmenname auf Patentanwälte Klein, Pinter & Laminger OEG geändert wurde – unveränderter Kanzleisitz war weiterhin 1030 Wien, Fasangasse 49. Mag. Norbert Laminger ist seit 1995 in der Liste der Österreichischen Patentanwälte eingetragen worden und führte ab 1995 eine Kanzlei in 2410 Hainburg an der Donau.

Im Jahre 1998 trat der Seniorpartner Dipl. Ing. Adam Klein in den Ruhestand über, wobei der Firmenname vorerst beibehalten wurde. Mit dem darauffolgenden Umzug im Jahr 1999 in die jetzigen Kanzleiräumlichkeiten änderte sich die Adresse auf 1040 Wien, Prinz-Eugen-Straße 70.

Im Jahr 2005 trat Dipl. Ing. Christian Weiss, MSc vorerst als Angestellter in die Firma ein und wurde nach seiner Eintragung in die Liste der Österreichischen Patentanwälte Ende 2005 im Juli 2007 in die Gesellschaft aufgenommen. Bei dieser Gelegenheit wurde auch der Firmenname in Patentanwälte Pinter, Laminger & Weiss OG geändert.

Ende Juli 2012 hat Hr. Patentanwalt Laminger die Partnerschaft verlassen. In diesem Zuge wurde Firmenname in Patentanwälte Pinter & Weiss OG geändert.

Abgesehen von den zwei selbstständig vertretungsberechtigten Österreichischen Patentanwälten Dipl. Ing. Rudolf Pinter und Dipl. Ing. Christian Weiss, MSc (die beide auch eingetragene Vertreter beim Europäischen Patentamt und beim Harmonisierungsamt in Alicante sind) arbeiten zur Zeit in der Kanzlei auch vier Sekretärinnen mit großem Engagement zum Wohle der Mandanten.

News


August 2017

Patentanwälte Pinter & Weiss wird auf IP Stars in der Kategorie "Patent filing & prosecution" als Tier 2 Firma 2017 gelistet.

Februar 2017

Seit Februar 2017 wird das Team von Patentanwälte Pinter & Weiss OG durch den Patentanwaltsanwärter Hrn. Dipl.-Ing. Markus Waras ergänzt.

März 2016

Die Verordnung (EU) 2015/2424 des Europäischen Parlaments und des Rates zur Änderung der Gemeinschaftsmarkenverordnung ist am 23. März 2016 in Kraft getreten. Die Gemeinschaftsmarke wird nun als Unionsmarke bezeichnet. Für Fragen wenden Sie sich bitte an das Team von KPL.
Impressum